Musik verbindet. Musik bewegt.

Willkommen bei „Yamaha Bläserklassen“

Seit vielen Jahren können interessierte Schülerinnen und Schüler der KGS ab der 5. Klasse im Yamaha-Bläserklassen Projekt lernen, ein Blasinstrument zu spielen.

Am Anfang ist viel Üben notwendig – sowohl in Registerproben als auch im Orchester. Aus diesem Grund wird in den Klassen 5 und 6 der Musikunterricht in Bläser und Nichtbläser aufgeteilt. Diese Teilung gilt auch für den Kunstunterricht, denn die Bläser haben eine Musikstunde mehr im Stundenplan. Am Dienstag gibt es eine Stunde Registerunterricht; insgesamt werden 8 Register angeboten: Flöten, Klarinetten, Trompeten, Posaunen und Tuben, Waldhörner, Euphonien, Saxophone und Schlagzeug. Mittwochs finden die Orchesterproben statt.

In der Klassenstufe 7 findet der Register- und Orchesterunterricht als AG statt, von der 8. bis 10. Klasse zählen diese Stunden zu den flexiblen Stunden, die fest im Plan verankert sind. Die Klassenstufen 7 und 8 formen dabei ein Orchester und die Klassenstufen 9 und 10 ein weiteres. Junge Musiker aus beiden Schulzweigen musizieren auch in diesen Jahrgangsstufen gemeinsam.

Für Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klasse gibt es seit einigen Jahren die Möglichkeit, im Rahmen des Unterrichtsfaches „Musikensemble“ weiterhin Musik zu machen.

Die jungen Musikerinnen und Musiker treten auch regelmäßig bei verschiedenen Veranstaltungen auf, sei es bei Schulkonzerten, Einschulungen, Sportfesten oder ähnlichen Events.

Das Bläserklassenprojekt ist eine tolle Gelegenheit, sein musikalisches Talent zu entdecken, doch es bietet auch so viel mehr. Es fördert gleichzeitig viele andere Fertigkeiten, die im späteren Leben einen hohen Stellenwert einnehmen: Aufeinander Hören, Geduld, Kooperation/Teamfähigkeit, Toleranz, Kreativität, Selbstmotivation, Kritikfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Selbstbewusstsein.

Beitrag teilen!