nächste Ereignisse

16 Schüler von unserer Schule aus den Jahrgängen 10 & 11 haben an einem Schüleraustausch in Dänemark teilgenommen.

Am Montag, dem 5.9.2022, begann unser Abenteuer. Wir mussten eine sehr lange Fahrt im Bus „erleiden“, um endlich in Hadsten (Dänemark) anzukommen. Alle hatten panische Angst (mit Angstschweiß) und waren gespannt, in welchen Familien sie für ein paar Tage unterkommen. Als wir endlich dort waren, wurden wir freundlich von den Dänen begrüßt und gingen mit unseren eingeteilten „Hosts“ mit. An dem Abend sind alle todmüde in fremde Betten gefallen.

Am Dienstag haben wir uns in der dänischen Schule getroffen und waren total begeistert. Es waren überall schön bemalte Wände und sehr coole Wasserspender. Unsere Hosts haben uns die Schule gezeigt und die umliegende Gegend (Hadsten). Danach haben wir am Unterricht teilgenommen, eine Stunde Sozialkunde. Es war alles viel moderner als bei uns. Alle haben auf Laptops geschrieben und die Atmosphäre war viel chilliger, die Lehrer werden mit Vornamen angesprochen, somit hatten sie ein ganz anderes Verhältnis.

Am Nachmittag ging’s nach Aarhus und wir haben das Kunstmuseum ARoS besucht. Danach sind wir mit unseren dänischen Freunden in die Innenstadt gegangen und haben zusammen gegessen.

Am Abend sollten wir uns dann noch besser kennenlernen.

Am Mittwoch, in unserer Partnerschule, haben wir mit den Dänen zusammen ein Spiel gespielt, das in Dänemark erfunden wurde. Es wird „Poball“ übersetzt und wir hatten 4 Teams, die gegeneinander gespielt haben. Wir mussten dabei Trikots tragen, die vorne an der Brust und hinten am Po Klettverschlüsse hatten und dann mussten wir uns mit einem Ball abwerfen (wenn er dran kleben bleibt, bekommt man Punkte). Am Nachmittag sind wir ins Den Gamle By Museum gegangen, das uns die alte Struktur von einer kleinen Stadt aus den letzten Jahrhunderten nähergebracht hat.

In Aarhus gibt es das Street Food, ihr glaubt nicht, was es da alles zu essen gibt, man konnte sich gar nicht entscheiden.

Am Abend haben wir uns nochmal getroffen und den letzten Abend gefeiert.

Es war ein sehr toller Austausch und wir hatten sehr viel Spaß! Wir freuen uns schon, die Dänen nächstes Jahr bei uns zu begrüßen!

Dänemark Schüleraustausch 2022 2

Dänemark Schüleraustausch 2022

(Text: Lenja Pahl und Amelie Haß; Fotos: Bor)

Aktuell sind 280 Gäste und keine Mitglieder online

JSN Boot template designed by JoomlaShine.com