Jamel rockt den Förster 2024 – und wir waren wieder dabei

Nun ist es fast schon eine Tradition, dass wir mit einem Stand von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bei unseren Paten Birgit und Horst Lohmeyer in Jamel mit dabei sind. Seit letztem Jahr betreiben wir unseren Pavillon gemeinsam mit dem Courage Kurs der ecolea Schwerin. Unterstützung erhielten wir von der RAA MV, hier insbesondere von Mitch Daily . Sie übernahm das Kreativangebot am Samstag in der Workshopphase, während daneben über Zivilcourage diskutiert wurde. Was kann man eigentlich konkret machen, wen man auf Diskriminierung in seinen unterschiedlichen Ausprägungen aufmerksam wird? Das war Thema der ecolea und weckte das Interesse einiger Besucher*innen.

Ansonsten haben wir unser überarbeitetes Quiz genutzt, um mit den Festivalteilnehmer*innen ins Gespräch zu kommen. Wusstet ihr, dass die Ursprünge des Projektes in Belgien liegen und schon der Daily Telegraph über das Festival berichtet hat? Auch unser Self-Made-Button Aktion ist wieder so toll angekommen, dass uns tatsächlich das Material ausgegangen ist.

Tolle Gespräche, interessierte Besucher und Projekte, ehemalige Updater und Schüler*innen unserer Schule bei toller Musik und grandioser Stimmung: Das ist Forstrock! Bis nächstes Jahr. Wir freuen uns schon jetzt!!!

Jamel rockt den Förster – Festival für Demokratie und Toleranz (forstrock.de)

(Text/Fotos: S. Boege)