Der Anfang des neuen Schuljahres war diesmal ein wenig anders als gewohnt.
Frau Dr. Skodda ging nach 22 Jahren als Schulleiterin in den wohlverdienten Ruhestand. Das Kollegium, Vertreter der Gemeinde und weitere Gäste bereiteten ihr einen emotionalen Abschied.
Die Funktion als Schulleiter hat nun Herr Kowalski inne. Er wurde am Montag offiziell durch den Schulrat eingesetzt.
Ansonsten startete das Schuljahr am Montag wie üblich mit Klassenleiterstunden. Die neuen fünften Klassen hatten sogar drei Tage, um sich und die neue Schule kennenzulernen. In den neuen siebten Klassen war der ganze Montag dafür angesetzt.
Einigen wird aufgefallen sein, dass wir auch mehrere neue Lehrer willkommen heißen durften: ganz neu sind Frau Oltersdorf mit den Fächern Deutsch und Religion und Frau Kämper mit den Fächern Mathematik und Arbeit-Wirtschaft-Technik. Frau Glüer, die bereits im vergangenen Schuljahr einige Stunden Religion unterrichtete, wird die Lehrerschaft auch in diesem Jahr unterstützen. Außerdem ist Frau Wiechert jetzt regulär nach ihrem Referendariat bei uns an der Schule eingestiegen, und auch unsere Referendare Frau Krause (Biologie, Chemie), Frau Laupitz (Englisch, Kunst) und Frau Illner (Deutsch, Philosophie) sind nun bereits eigenständig oder in Begleitung in Klassen unterwegs.
Doch wir mussten uns auch von Lehrern verabschieden. Herr Brethack ist nach ganz vielen Jahren an der KGS ebenfalls in den Ruhestand getreten. Auch Frau Grahn ist in diesem Schuljahr nicht mehr bei uns.
Das kommende Schuljahr wird sicherlich viele spannende und aufregende Momente für alle bereithalten. Doch erstmal wünschen wir allen einen guten Start.