Seit vielen Jahren ist unsere Schule vernetzt in Partnerschaften und Projekten. Einige von ihnen haben sich bis heute erhalten und sogar vertieft.
- Partnerschule Favrskov Gymnasium in Hadsten/Dänemark
Die Partnerschaft mit dem Favrskov Gymnasium besteht schon seit etwa 20 Jahren. Jedes Jahr fährt eine Schülergruppe der KGS nach Hadsten, bzw. eine dänische Schülergruppe besucht uns in Deutschland. Die Schülerinnen und Schüler wohnen in der Zeit in Gastfamilien, nehmen an einigen Unterrichtsstunden teil und lernen die Umgebung der Gastschule kennen. Vor allem aber nutzen sie die Zeit, um Kontakte zu knüpfen und mit den anderen Jugendlichen ins Gespräch zu kommen.
- Aktiver Partner im Europäischen Jugendparlament, einer Initiative zur Zusammenarbeit zwischen Schulen aus 4-5 europäischen Ländern
Auf Initiative unserer dänischen Partnerschule, die Kontakt zu einer schwedischen Schule hatte, wurde eine Zusammenarbeit der verschiedenen Schulen angestrebt, bei der sich jedes Jahr jeweils 10 Schüler aus jedem Teilnehmerland in einer der teilnehmenden Schulen treffen und gemeinsam auf Englisch an einem Thema arbeiten, das den Nerv der Zeit trifft. Ob dies nun Kultur, Sport, Technik oder etwas anderes ist, bleibt dem Gastgeberland vorbehalten. Doch auch hier gilt: Jugendliche aus anderen Ländern bzw. anderen Kulturen kennenzulernen, das Anderssein anderer Menschen zu akzeptieren und offen mit ihnen umzugehen, das ist das Hauptanliegen des Projektes.
Dänemark (Hadsten), Schweden (Ahus), Deutschland (Dorf Mecklenburg) sind von Beginn an feste Teilnehmer dieses Projektes. Zu Beginn nahm auch eine Schülerdelegation aus Wales (Swansea) teil. Die Teilnahme der russischen Schule aus Sankt Petersburg ist derzeit ausgesetzt, dafür ist seit 2023 Georgien (Batumi) mit im Team.