nächste Ereignisse

Schülerinnen und Schüler der 7. Klassenstufe der KGS Dorf Mecklenburg haben sich zum Thema „Demokratie“ Gedanken gemacht und sich darüber ausgetauscht, was dieses Wort eigentlich im Alltag für sie bedeutet.

Was ist Demokratie und wo fängt sie an? Wie und was kann mit Demokratie erreicht werden? Die Jugendlichen sind diesen Fragen am 30.11. und 7.12. in kleinen Workshops nachgegangen. Dabei wurden u.a. aktuelle Filme von jungen Menschen aus der lokalen Region angesehen und rege diskutiert. Neben den Filmgesprächen haben sich die Schülerinnen und Schüler mit Fotografie und Bildbearbeitung beschäftigt und dabei gelernt, inhaltliche Themen bildgestalterisch umzusetzen. Dazu haben sie ihre Umgebung erkundet, ihr eigenes Lebensumfeld genauer wahrgenommen, über Positives sowie Missstände berichtet und sich Gedanken zu möglichen Verbesserungen gemacht. Im Ergebnis ihrer Fotoentdeckungsreise haben die Jugendlichen mehrere Plakate dazu gestaltet. Fachlich wurden sie durch Medienpädagogen in Workshopeinheiten vorbereitet. Schüler, die schon Erfahrungen in der Fotografie hatten, konnten ihr Wissen an ihre Teammitglieder weitergeben.

Zum Abschluss sind die entstandenen Plakate vor Entscheidungsträgern aus Politik und Verwaltung auf der Demokratiekonferenz am 15. Dezember 2017 in Wismar vorgestellt und in gemeinsamen Gesprächsrunden diskutiert worden.

Jugendliche, die einen tieferen Einblick in die Politik ihrer jeweiligen Stadt oder Gemeinde erhalten wollen und sich für ihre Anliegen einsetzen möchten, können im Jugendrat für den Landkreis Nordwestmecklenburg mitwirken. Diese Motivation wäre ein schönes Resultat des Projektes.

Das „Demokratie leben"-Projekt wurde mit dem Kreisjugendring Nordwestmecklenburg e.V. und in Kooperation mit der Medienwerkstatt Wismar im Filmbüro MV realisiert und mit Mitteln aus dem Bundesprogramm "Demokratie leben! - Bundesweite Förderung lokaler Partnerschaften für Demokratie" gefördert.

 

Text/Fotos: Andros Schakau (Filmbüro MV)

 

 

 

Aktuell sind 33869 Gäste und 15 Mitglieder online

  • lehrer
  • schule
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com